zurück zur Startseite

IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG:

Strobel Unternehmensberatung & Service GmbH
Geschäftsführer: Daniel Strobel
Karl-Marx-Platz 2
99084 Erfurt

Kontakt:
Telefon: 0361-34946480
E-Mail: info@kmp-kollektiv.de

Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich.

Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft.

Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw.  Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei  Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Aufbaukurs Agiles Arbeiten

Maßnahmeninhalte
  • Agiles Arbeiten, agiles Manifest, Werte, gängigste Methoden
  • Vertiefung SCRUM
  • New Work und neue Organisationsformen
  • Weitere Methoden für Kommunikation und Kollaboration in der agilen Arbeitswelt, u.a. Gewaltfreie Kommunikation , Liberating Structures, Barcamps, Open Space, Lean Coffee
  • Skalierte Agilitätsmodelle

Einführung Agiles Arbeiten

Maßnahmeninhalte
  • Veränderte Marktbedingungen, New Work, hierarchische vs agile Organisationsformen
  • Agiles Manifest und agile Werte
  • Überblick agile Methoden
  • Kurzvorstellung SCRUM
  • Kurzvorstellung KANBAN
  • Kurzvorstellung Design Thinking
  • Visuelle und digitale Tools zur Unterstützung
  • Einführung agilen Arbeitens in die eigene Organisation

Datenschutz

Maßnahmeninhalte
  • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung
  • Betrachtung relevanter Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Auftragsverarbeitung
  • Datenschutzfolgenabschätzung, Informations- und Meldepflichten, Dokumentationspflichten
  • Transfer in Drittländer
  • NDAs und sonstige Verpflichtungen
  • Technisch-organisatorische MaßnahmenAnforderung an IT-/Datensicherheit
  • Haftung der Geschäftsführung und des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Kommunikation mit Kund*innnen

Maßnahmeninhalte
  • Hilfreiche Kommunikationstechniken und -prozesse für Solo-Selbständige
  • Zentrale Inhalte einer guten Auftragsklärung
  • Wichtige Schritte für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung mit Auftraggeber*innen
  • Umgang mit anspruchsvollen oder „komplizierteren“ Kund*innen
  • Hilfreicher Umgang mit Entscheidungs- und Change Prozessen
  • Stärkung der eigenen Resilienz im Umgang mit schwierigen Situationen
  • Erarbeitung von Lösungen für berufliche Anliegen und Herausforderungen

Prozessoptimierung, Beckenboden und Rückbildung für Hebammen

Maßnahmeninhalte

Teil Prozessoptimierung

  • Einführung in Prozessmanagement
  • Kundenwünsche als Leitmotive für Prozesse nutzen
  • Gestaltung klarer Arbeitsabläufe
  • Visualisierung von Prozessen

Teil Beckenboden und Rückbildung

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Beckenbodens
  • Rückbildung nach der Geburt
  • Früherkennung und Behandlung von Beckenbodenproblemen
  • Kommunikation und Beratung
  • Praktische Anwendung von Beckenbodenübungen

Marketing, Beckenboden und Rückbildung für Hebammen

Maßnahmeninhalte

Teil Marketing

  • Grundlagen Vertriebsprozesse
  • Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement
  • Marketinginstrumente und -kanäle
  • Content Markteting und Digitales Marketing

Teil Beckenboden und Rückbildung

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Beckenbodens
  • Rückbildung nach der Geburt
  • Früherkennung und Behandlung von Beckenbodenproblemen
  • Kommunikation und Beratung
  • Praktische Anwendung von Beckenbodenübungen

Datenschutz

Maßnahmeninhalte
  • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung
  • Betrachtung relevanter Gesetze, Verordnungen und Richtlinien
  • Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Auftragsverarbeitung
  • Datenschutzfolgenabschätzung, Informations- und Meldepflichten, Dokumentationspflichten
  • Transfer in Drittländer
  • NDAs und sonstige Verpflichtungen
  • Technisch-organisatorische MaßnahmenAnforderung an IT-/Datensicherheit
  • Haftung der Geschäftsführung und des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Erstellung und Verwaltung von Websites

Maßnahmeninhalte
  • Grundlagen Websites
  • Website-Erstellung ohne Programmierkenntnisse
  • Content-Strategie und SEO-Grundlagen
  • Nutzerfreundlichkeit und Responsive Design
  • Integration von Kontakt- und Verkaufsfunktionen
  • Online-Marketing und Social-Media-Integration
  • Website-Analyse und Erfolgsmessung
  • Datenschutz und rechtliche Aspekte

Rechnungswesen, Unternehmenssteuern, Versicherungen

Maßnahmeninhalte
  • Buchführung und Buchungssysteme
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  • Rechnungsgestaltung und Belegwesen
  • Einkommensteuer und Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer und Umsatzsteuervoranmeldung
  • Steueroptimierung und -planung
  • Haftpflichtversicherung und Berufshaftpflicht
  • Kranken- und Rentenversicherung
  • Absicherung von Betriebsrisiken

Erfolgreich Präsentieren

Maßnahmeninhalte
  • Selbstpräsentation
  • Zielgruppenverständnis und Botschaftsübermittlung
  • Vorbereitung und Strukturierung von Präsentationen
  • Interaktion und Engagement des Publikums
  • Überzeugende Präsentationstechniken
  • Präsentation in verschiedenen Kontexten
  • Praxisübungen und Feedback

Prozessmanagement

Maßnahmeninhalte
  • Einführung in Prozessmanagement
  • Analyse bestehender Prozesse
  • Kundenwünsche als Leitmotive für Prozesse nutzen
  • Gestaltung klarer Arbeitsabläufe
  • Visualisierung von Prozessen
  • Change Management
  • Implementierung und Überwachung
  • Dokumentation und Best Practices

Kundenmanagement

Maßnahmeninhalte
  • Leadgenerierung
  • Aufnahme und Dokumentation von Kundenwünschen
  • Cross-, Up- und After-Selling Potentiale
  • Erarbeitung passgenauer Angebote für Kunden
  • Organisation von Auftrags- und Vertragsverwaltung inkl. Rechnungslegung und
    Mahnwesen
  • Effizienzsteigerung durch klar definierte Prozesse
  • Workflows, Automatismen

Marketingstrategie und Marketing-Mix

Maßnahmeninhalte
  • Definition Marketingziele
  • Produktportfolio
  • Preisgestaltung
  • Vertriebsplanung
  • Kommunikation/Werbung
  • Personen
  • Physisches Umfeld
  • Digitales Marketing (insb. Social Media Marketing)

IT-Sicherheit

Maßnahmeninhalte
  • Definition des Informationsverbundes
  • Strukturanalyse
  • Schutzbedarfsfeststellung
  • Modellierung
  • IT-Grundschutz-Checks
  • Risikoanalyse
  • Konsolidierung der Maßnahmen
  • Umsetzung der IT-Grundschutzmaßnahmen

Digitales Büromanagement und vernetztes Arbeiten

Maßnahmeninhalte
  • Strukturierung digitaler Arbeitsumgebungen
  • Dateiverwaltung und Dokumentenmanagement
  • Vorlagenerstellung
  • Organisation von Korrespondenz und Koordination von Aufgaben
  • Effiziente Ressourcennutzung
  • Automatisierung von Vorgängen
  • Kommunikation und projektbezogenes, vernetztes Arbeiten
  • Kommunikationstools für virtuelle Teamarbeit
  • Sichere Nutzung digitaler Kommunikationsmittel